Startseite Bild 1
Bild 2
Bild 3
Text unten

Tinjas Somalian Spirit

Schon immer wünschte ich mir eine goldene Britisch Kurzhaar Katze. Leider gefielen mir die Britisch Kurzhaar Katzen in den Farbschlägen golden shaded, golden shell und golden tabby überhaupt nicht...

Meine Vorstellung einer dieser Farbschläge ist eine ganz und gar goldene Katze, mit möglichst wenig weissen Flecken, keinem grauem Unterfell oder gar schwarzem tipping... Das auch einer Britisch Kurzhaar Katze in der Farbe golden shaded die Haarspitzen schwarz sind, das ist logisch, aber die meisten goldenen Linien, mit denen gezüchtet wird, haben weisse Kinnflecken, weisse Brust und Bauchflecken, teilweise ziehen sich diese Farbfehler bis ins Gesicht hoch.... Viele Tiere haben dann dabei noch Geisterzeichnung oder graues Unterfell....

Das Bild ist dann das einer gefleckten Katze und nicht einer goldenen.... Ich wünschte mir doch eine ganz und gar goldene, ebenmässig gefärbte goldleuchtende, schimmernde und in der Sonne glänzende ..... jaajaa.....

Fast hatte ich meinen geheimen Wunsch schon aufgegeben, da - kaum zu glauben - wurde mir zum Geburstag von meiner Freundin Martina ein kleines goldiges Katzenkind in die Hand gedrückt...
Da haste !
Typisch Martina.....
Michael rollte mit den Augen....(nee, bitte,bitte nich noch eine.....)
...dooooch.......

Und was hatte ich da bitte ?
Ich konnts kaum glauben: ein goldiges, gleichmässig honigfarbenes ,golden schimmerndes Katzenkind.... vorne goldig, hinten golden, oben Goldfarbe und unten - na Sie wissen schon....

"Chocolate golden shaded, genetisch ticked tabby trägt colourpoint" bemerkte Martina ordungsgemäss besserwisserisch....
"Die dunkle Decke und die Streifen verschwinden noch denke ich "....blaablaa...
"Du bist übrigens die Besitzerin des einzigen BKH Katers in chocolate golden shaded " blaa-blaaa......

Ich hörte gar nicht richtig hin.... Ich hatte nur noch Augen für mein neues Schätzelchen....

Mittlerweile ist Somi 4 Jahre alt, und Martina sollte recht behalten... Somi ist ganz einfarbig golden, hat keinerlei Geisterzeichnung, nirgends graues Unterfell .... Die Augenfarbe hätte ein bisschen besser werden dürfen, aber keine Katze ist perfekt, und unser Somi ist einfach nur wunderbar....

Nicht nur seine wunderschöne Farbe, nein, auch sein Benehmen ist einfach Gold.... Er markiert nicht, stänkert nicht mit den Damen und Kastraten herum, schläft auf meinem Kopfkissen und hat mich ja sooooo goldig lieb..... Mein kleiner Goldschatz.....

Unterdessen hat Somi bewiesen, dass er seine tolle Pigmentierung auch zuverlässig an seinen Nachwuchs weitergibt.
Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Züchter von seinen goldenen Qualitäten begeistern könnte...

Mit Somis Linie ist es möglich wirklich gleichmässig goldfarbene BKH Katzen zu züchten.
Das wär doch mal was oder?

Somi wird im Sommer 2013 Vater von Katzenbabys in den Farbe chocolate golden tabby und chocolate golden tabby point ...