BKH und Scottish Fold Tinjas und von Orlas Britisch Kurzhaar KatzenbabysBritisch Kurzhaar Katzenbabysalign=

Wenn Sie zu uns
verlinken möchten,
finden Sie
hier Infos dazu.


Updated: 21.06.2022

Tinjas Newsfeed

Infoseiten Britisch Kurzhaar

Aktuelle News:

21.06.2022  Britisch Kurzhaar Katzenbaby lilac golden shaded point
Britisch Kurzhaar Katzenbaby abzugeben in lilac golden shaded point

20.06.2022  Britisch Kurzhaar Katzenbaby chocolate tabby spotted
Unser Scharlottchen sucht ein neues zuhause

19.06.2022  Britisch Kurzhaar Katzenbaby, weiblich
Tinjas Kitticat Sahneschnute stellt sich vor

18.06.2022  Britisch Kurzhaar Kater in blue silver tabbby ticked
wir haben einen zuckersüßen Britisch Kurzhaar Jungkater abzugeben

17.06.2022  Britisch Kurzhaar Mädchen in fawn silver tabby
wir haben ein wundervolles Britisch Kurzhaarmädchen in seltener Farbe abzugeben

17.06.2022  Britisch Kuryhaar Kater in red
Wir suchen für unseren schmusigen roten Helden ein neues Zuhause

16.06.2022  2 Britisch Kurzhaar Kater suchen ein zuhause
Wegen eines Todesfalles haben wir 2 Britisch Kurzhaar Katerchen zurückgeholt

16.06.2022  Lord Sunshines Geschichte
Warum haben lebende und fühlende wesen keinerlei Rechte ?

28.05.2021  Britisch Kurzhaar Katerchen mit blauen Augen
Unser süßer Smarty ist ein Britisch Kurzhaar Kater in der Farbe seal silver shaded point

27.05.2021  Britisch Kurzhaar Katzenbaby in seal silver tabby point abzugeben
unsere kleine süße Funny Girl sucht ein neues Zuhause

15.05.2021  Britisch Kurzhaar Kater anzugeben !
Unser Britisch Kurzhaar Kater Tom Tupfen möchte umziehen

15.05.2021  Achtung Betrüger !
Warnung vor Tierhändlern und Betrügern

15.05.2021  Britisch Kurzhaar Babys abzugeben !
Unsere ersten Britisch Kurzhaar Babys 2021 sind da !

02.12.2020  Wir haben unser Katzenbaby-Blog aktualisiert !
Hier finden Sie unsere Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar Katzenbabys

02.06.2020  Thüringischer Britisch Kurzhaar Bube sucht neues Zuhause
Lord Lavender com Orlas ist ein Britisch Kurzhaar Katzenbaby in lilac

Startseite

Allgemeine News
Katzenbabys
Kitten News
Kater
Katzen
Youngster
Rentner
Unvergessen
Gästebuch
Links
Referenzen
Datenschutzerklärung

Tinjas und vom Orlas: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de


Logo gerahmt


In Memoriam:
Cobodreams
Sigrid Pottgüter


Votez pour mon site Top des éleveurs de British Shorthair

TOPlist

Webkatalog zu Katzen

weitere Links



Die Britisch Kurzhaar Katze heute

Die Britisch Kurzhaar Katzen ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen.
Bereits um 1880 wurden die ersten gezielten Verpaarungen zwischen Hauskatzen, Persern und Perser-Hybriden gemacht.

BLH Highlander

So hübsch ist ein Kitten das glücklich und stressfrei ist

Das Zuchtziel war damals bereits eindeutig eine runde, muskulöse blaue Katze mit grossem, breiten kräftigen Kopf und dichten Pelz.
Der Weg dahin war durch die Wirrungen von 2 Weltkriegen lang und steinig.
Zweimal stand die noch junge Rasse vor dem aus, weil passende Verpaarungspartner rar waren, und ein Hobby wie Katzenzucht während des Krieges verständlicherweise das letzte ist, worauf man sich konzentriert...

BKH_chocolate_tortie

Ein grosser Freilauf sollte für jeden Züchter Pflicht sein

Bis in den späten 70 Jahren wurde die damals in England bereits sehr beliebte British Blue hauptsächlich in Käfigen draußen am Haus gehalten.
Sie hatte den Status eines Ausstellungstiers und Pokalbringers für die meisten Züchter, im Haus halten wollten die meisten Züchter sie nicht...
Das wunderschöne steife und "crispe" Fell (welches heute leider immer noch im Standard gefordert wird) war zumLeid der armen Tiere leider nur zu erreichen, wenn die Katzen sich im Winter draußen die Hacken abfroren.
Makaber aber wahr, solange die Pokale eintrudelten machte sich keiner der Züchter einen Kopf darum, ob seine Tiere sozialisiert waren und ob sie nicht lieber ein Plätzchen am warmen Ofen schätzen würden...

Die dadurch manifestierte mangelnde Prägung auf Sauberkeit und Menschennähe durften die Liebhaber dieser wunderschönen Katze ausbaden, jahrzehnte galt die blaue Britin als charakterlich schwierig, unnahbar, zickig (warum wohl...), und wurde auch in vielen europäischen Zuchten heimlich hinten im Hof in Käfigen gehalten, damit die markieren rolligen Damen und potenzstrotzenden Kater nicht das teure Eigenheim ruinierten...

Anhänglich und verschmust liegt an gut sozialisierten Eltern

Erst in den späten 80ern änderte sich langsam aber sicher bei einigen Züchtern die Einstellung zum Tier, sei es auch nur, weil nun viele andere Rassekatzen durch das Internet und Fachzeitschriften in die Öffentlichkeit rückten.
Plötzlich reichten die Argumente blau und pokalträchtig nicht mehr; um seine Kitten problemlos an den Liebhaber zu bringen.
Es gab viele andere niedliche Katzenbabys zu sehen... Der Liebhaber wurde kritischer und wünschte nun deutlich anhänglichere und besser sozialisierte Katzenbabys.
Zur Selben Zeit fiel immer häufiger die Farbschranke "Blau" durch einige Züchter, die nun creamfarbene, silberne und Colourpoint-Perser in die BKH einpaarten, um die bis dahin sehr eingeschränkte Farbpalette zu verbreitern. Unsere Britisch Kurzhaar Katze wurde bunt....
Und ja, auch ich kenne sie noch, die unsauberen, neurotisch um sich pinkelnden Herren und Damen (was natürlich die Züchter, bei denen wir unsere ersten Zuchtkatzen kauften, bis heute heftigst verneinen...)

Britisch Kurzhaar Baby llilac

Ich darf in Mama's Bett - Pipi gehört ins Katzenklo


Britisch Langhaar Highlander blue point-white

Erfolg in der Zucht darf nicht zu Lasten der Tiere gehen

Aber die Wohnungen der Züchter zeugten damals noch deutlich bildlich und geruchstechnisch, wie sehr sie mit der generationenlangen Käfighaltung und damit mit der nicht vorhanden Sozialisierung zu kämpfen hatten.
Extrem viel Arbeit, Geld und Nerven hat es uns in unseren beiden Catterys innerhalb 20 Jahren und 15 Generationen gekostet, heute eine Britisch Kurzhaar Katze präsentieren zu dürfen, die weder markiert, noch in Ecken pinkelt ,noch ihre Analdrüsen auf dem Sofa entleert.
Die Britisch Kurzhaar Katzen heute ist, und das möchte ich in aller Deutlichkeit betonen, sofern sie von einem kompetenten und seriösen Züchter kommt, lieb, nett, freundlich, ungestresst und einfach nur bezaubernd.

In unserem grossen Freigehege gibt's viel zu entdecken

Auch das eklig-piekende "crispy" Fell bin ich losgeworden, unsere Besucher sind immer wieder völlig fassungslos, wenn Sie unsere erwachsenen Katzen streicheln.
Alle meine Zuchttiere nennen ein traumhaft dichtes und seidiges Fell ihr eigen, wer einmal eine erwachsene Katze von uns streicheln durfte, vergisst dieses Erlebnis so schnell nicht mehr..

BKH cinnamon

Bei Dosine auf der Veranda ist es schön !

Aus der ehemals wie Kaninchen gehaltenen Protzkatze ist ein bezauberndes Familienmitglied geworden dank der Züchter, die die Seele des Tieres vor Augen hatten und nicht einige billige Plastikpokale...
Wenn Sie also ein Kitten von uns bekommen, können Sie sich sicher sein, dass es freundlich, zutraulich, selbstbewusst und sauber ist, und Sie und Ihre zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder als geliebter Freund ansieht und nicht als Gegner oder Stressfaktor...

Dazu war nicht viel nötig, nur 20 Jahre Arbeit ^^
Aber wir können sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat....

© Copyright tinjas.de # Kontakt: tinjas@web.de # Impressum

Katzenbabys abzugeben

Britisch Kurzhaar KatzenbabysBritisch Kurzhaar Katzenbabys
Britisch Kurzhaar KatzenbabysBritisch Kurzhaar Katzenbabys
Britisch Kurzhaar KatzenbabysBritisch Kurzhaar Katzenbabys