BKH und Scottish Fold Tinjas und von Orlas Britisch Kurzhaar KatzenbabyBritisch Kurzhaar Katzenbabyalign=

Wenn Sie zu uns
verlinken möchten,
finden Sie
hier Infos dazu.


Updated: 03.04.2024

Tinjas Newsfeed

Infoseiten Britisch Kurzhaar

Aktuelle News:

03.04.2024  Britisch Kurzhaar Katzenbaby stellt sich vor :
Tinjas Belle Caramelle ist ein Britisch Kurzhaar Mädchenin der Farbe lilac goldn torbie shaded

03.04.2024  erste Fotos von unserem Britisch Kurzhaar Kater
Tinjas Frech wie Oskar stellt sich vor ...

03.04.2024  Unsere Britisch Kurzhaar Babys sind 3 Wochen alt
Kleiner Einblich in unsere Wurfbox

21.03.2024  hurra unsere Britisch Kurzhaar Katzenbabys sind da !
unsere Britisch Kurzhaar Ostereierchen liegen im Nest !

21.03.2024  Katzenbabyliste
Achtung : Katzenbabyliste wird nicht mehr aktualisiert !

13.05.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbaby in chocolate silver shaded
Wir suchen für unseren süßen Moonlight ein neues Zuhause

11.05.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbaby in lilac tortie shaded point
unsere kleines Britisch Kurzhaar Mädchen Tulipe sucht ein neues Zuhause

29.04.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbabys fawn golden shaded-white
Wir haben ein Britisch Kurzhaar Katzenbaby in fawn golden shaded-white abzugeben

29.04.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbabys in silver
Britisch Kurzhaar Katzenbabys abzugeben in chocolate silver shaded

29.04.2023  Britisch Langhaar Katzenbabys
Unser Britisch Langhaar Katzenbaby in cinnamon golden shaded stellt sich vor

12.04.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbabys
Unser Britisch Kurzhaar Bube Chewbacca stellt sich vor

10.04.2023  Wir wünschen ein frohes Osterfest !
wir wünschen allen 2 und 4-Beinern frohe Ostern !

07.04.2023  Unsere Osterkinder sind da !
Britisch Kurzhaar Babys in fawn golden shaded point

17.01.2023  Britisch Kurzhaar Katzenbaby in black golden shaded
Fräulein Hermine von und zu Goldknopf stellt sich vor...

04.01.2023  Britisch Kurzhaar Kater in cinnamon silver tabby spotted
Nachdem unser Cinni sich von seinem traumatischem Erlebnis erholt hat das er nun auch ausziehen..

Startseite

Allgemeine News
Katzenbabys
Kitten News
Kater
Katzen
Youngster
Rentner
Unvergessen
Gästebuch
Links
Referenzen
Datenschutzerklärung

Tinjas und vom Orlas: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de


Logo gerahmt


In Memoriam:
Cobodreams
Sigrid Pottgüter


Votez pour mon site Top des éleveurs de British Shorthair

TOPlist

Webkatalog zu Katzen

weitere Links



Britisch Kurzhaar Katzen: die neue Farbe fawn

Sehr viele Liebhaber und Züchter von Britisch Kurzhaar Katzen können sich unter der neuen Farbe fawn nicht wirklich etwas Konkretes vorstellen.
Leider ist die Farbbezeichnung "fawn" sehr ungeschickt gewählt und sorgt dadurch für eine völlig falsche Vorstellung dieses sehr schönen Farbschlages.

Britisch Kurzhaar Baby fawn point

BKH Kitten in fawn point, ein Hauch von Caramel aus zartem Weiß

Wahrscheinlich wurde diese Farbbezeichnung aus der Hundezucht entnommen, trifft aber die zu erwartende Farbe nicht nur bei den Hunden mehr als schlecht, sondern auch bei den Katzenrassen zu definitiv 0%.
Nun ja, in der Hundezucht kann ich diese blödsinnigen Farbbezeichnungen noch verstehen, werden dort doch schokoladenfarbene Hunde unter „Jagtbegeisterten“ als "leberfarben" bezeichnet und auch in den Stammbaum eingetragen, gruselig und völlig schwachsinnig, oder ..^^

Ooooh wie süß, Welche Farbe hat Dein schöner Hund ?
Leberfarben !
...igittigitt.. !!!!
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema :

Auch in Langhaar sehr attraktiv : Britisch Langhaar Mädchen fawn 20 Wochen

An einem fawnfarbenen Britisch Kurzhaar ist schlicht und einfach
garnichts rehfarben!

Zum allgemeinen Verständnis hier mal die direkte deutsch-englische Übersetzung:

fawn {adj}
  beige
  hellbraun
  rehbraun
  gelb [Tierfarbe, z. B. bei einer Dogge]zool.

Die Farbzeichnung caramelfarben trifft es hingegen exakt. Der Farbton zeichnet sich sehr hell pastellfarben caramelfarben bis carameleisfarben gleichmäßig über das ganze Tier.
Samtig und gleichmäßig sahnebonbon- bis carameleis-farben...
nixxda Reh …!!!

Britisch Langhaar fawn tabby ticked : auch tabby können in zarten Pastellfarben daherkommen..^^

Ein außerordentlich attraktiver Farbton, der von sehr vielen Züchtern leider unterschätzt wird.
Bei guten voll pigmentierten und durchgezogenen Linien kann man das Fawn auch sehr gut von lilac unterscheiden. Fawn ist deutlich heller pastellfarben, fast wie Vanille, keinesfalls rosenholzfarben und so dunkel wie lilac.

Unsere Funny Flieder - Britisch Kurzhaar lilac


.. und Tinjas Caramel Casanova - Britisch Kurzhaar fawn

Fawn ist die eleganteste und hübscheste Farbe in der Britisch Kurzhaar Zucht, ein ausgewachsenen Tier in Fawn ist an Eleganz und Würde nicht zu überbieten, und glauben Sie mir, sie weiß wie schön und erhaben sie ist! Ein elegant-samtiges Carameleis im Wohnzimmer, ich finde das ist schon eine sehr appetitliche Idee :-)

Woher kommt diese Farbe ?

Vor 15 Jahren begannen die Britisch Kurzhaar Züchter in Europa Australische Perser und Siamesen in den Farben cinnamon in die Britisch Kurzhaar Linien einzukreuzen.
Der Weg war aufgrund dieses extremem Outcrosses lang und steinig, es war nach dem Outcross sehr schwer in den Folgegenerationen die Qualität der Britisch Kurzhaar Ausgangsgeneration wieder zu erreichen. Durch viel Arbeit, Liebe und Mühe haben wir es geschafft, der heutige Britisch Kurzhaar in cinnamon und fawn steht unseren nicht cinnamonträgern bezüglich Charakter, Qualität und Gesundheit in nichts nach.

mit 16 Wochen ist die Colourpoint-Maske noch nicht ausgefärbt, die Farbe läßt sich nur mit viel Erfahrung erkennen (BKH Kitten fawn point)

Wo bekomme ich ein Britisch Kurzhaar fawn Katzenbaby ?
Fawn ist die verdünnte Farbvariante von Cinnamon. Deshalb können Sie auf Ihrer Suche nach einem Fawnkitten immer dort fündig werden, wo auch cinnamon gezüchtet wird.
Wir haben regelmäßig fawnfarbenen Nachwuchs, liken Sie uns bei Facebook oder schreiben sie uns etwas ins Gästebuch, wir melden uns, wenn wir ein Kitten in fawn abzugeben haben - falls Ihr Wunschkind nicht bereits bei uns im Nestchen liegt ^^

Auch den Männern steht der caramelfarbene pastellton sehr gut: Britisch Langhaar fawn 4 Monate

Fawn in der Zucht

Auch für Cinnamonzüchter ist die Farbe fawn interessant, trägt doch jedes Fawntier zwei Cinnamongene und gibt immer eines davon an seine Nachkommen weiter..^^
(Jaaa, ich weiß, der Umstand, das ein Fawntier genetisch reinerbig cinnamon ist hat sich leider immer noch nicht zu den sagen wir mal weniger begabten Züchtern herumgesprochen. Ein fawnfarbenes Tier vererbt sein Cinnamongen immer weiter, und wer das Gegenteil behauptet sollte sich wohl besser eine Stofftiersammlung zulegen als lebendige Wesen zu züchten :-) Genauso ist ein Fawnträger auch immer gleichzeitig ein cinnamon Träger.)

Katzenbabys in fawn und anderen Farben finden Sie auf unserer Katzenbabyliste.

© Copyright tinjas.de # Kontakt: tinjas@web.de # Impressum

Katzenbabys abzugeben